26. März 2024

7 Wochen ohne Alleingänge 7.Woche: Mit Gott

Liebe Freundinnen und Freunde der Kirchengemeinde.

„Komm rüber“ – 6 Wochen ohne Alleingänge liegen hinter uns. Es gab sehr viel Austausch - über das Briefeschreiben hinaus. Für dieses Rüberkommen bedanke ich mich ganz herzlich!

Jetzt sind wir in der Karwoche angekommen. Wichtige Themen wollen in Gestalt unserer Tradition mal rüberkommen in mein Leben. Ich muss mich nicht im Alleingang damit beschäftigen, es gehen so viele mit und lassen mich immer wieder neue Seiten entdecken:

Gründonnerstagmit Abendmahl an Tischen, eine besondere Form des gemeinsamen Erinnerns an diesen letzten Abend, den Jesus mit seinen Jüngerinnen und Jüngern erlebte und der helfen sollte sich dem Unfassbaren stellen zu können. Karfreitag, mit seiner Trauer und dem Aushalten des Schlimmsten.  Und Ostern – die Feier, dass das Leben ein Geheimnis ist und immer siegen wird. Wie sehr brauchen wir doch diese Zuversicht!

Deswegen sage ich jetzt: Komm rüber – gedenke, bedenke und feiere mit den Menschen, die in der Gemeinde auf Dich warten oder mit denen, die Dir ansonsten anvertraut sind.

Andrea Sattler

Zum Fastenbrief Nr. 7. Bitte Download klicken.

Andrea Sattler Kirchengemeinde Lebach-Schmelz
Pfarrerin Andrea Sattler