19. März 2024

Führung über den Alten Friedhof St. Johann


Der Alte Friedhof St. Johann wurde zwischen 1880 und 1883 am damals östlichen Stadtrand von St. Johann, dem so genannten Bruchhübel, vermutlich nach einem Plan des Stadtbaumeisters Hugo Dihm angelegt und 1908 erweitert. Nach Eröffnung des Saarbrücker Haupt­friedhofs wurde er 1917 für die Allgemeinheit geschlossen.
Seit 1984 ist er als so genannter „Nachbar­schafts­friedhof“ für Urnenbeisetzungen wiedereröffnet. Aufgrund seines immer noch relativ dichten Bestandes an repräsentativen Gräbern und seiner kunstvollen Grabmale zählt der Alte Friedhof St. Johann zu den bedeutendsten Friedhöfen des Späthistorismus im Saarland. Viele bekannte Persönlichkeiten haben hier ihre letzte Ruhestätte. Der Rundgang gewährt Einblicke in die Geschichte der Stadt Saarbrücken, aber auch in das industriell-serielle Fertigungssystem in der Grabmal­herstellung der Zeit um 1900 sowie in denkmal­pflegerische Probleme.

Führung:          Dr. Rainer Knauf
Termin:            Di, 19.3.24, 16-17.30h
Treffpunkt:       Eingang Alter Friedhof St. Johann (Eingang Bruchhübel)
Kosten:            10 EUR
Anmeldung:     bis 12.3.24





Zurück